DER NAME DER ROSE

Geschrieben am 08.10.2021
von Joachim Heisel


Das Buch Genesis schildert in bildmächtiger Sprache wie Gott, als er alles geschaffen hatte, den Menschen dazu aufrief, jedem einzelnen Tier einen Namen zu geben. „Gott bildete aus dem Erdboden alles Getier des Feldes und alle Vögel des Himmels und ließ sie zu dem Menschen kommen, um zu sehen, womit er ein jedes benennen werde. Und wie der Mensch jedes  lebendige Wesen benannte, so sollte es heißen.(Gn 2,19-20)“. Mit der Namensgebung ist auch die Sinnbindung der Natur an den Menschen ausgedrückt. Durch den Menschen aus der bloßen Existenz herausgerufen erhält die Natur sinn- und sinnenhafte Bedeutung für den Menschen und wird damit auch zum Bild und Gleichnis des Menschen selbst..

Erst wenn der Mensch die Natur zum Teil seiner Welt macht, erst wenn er ihre Schönheit wahrnimmt und zu einem Bild seines Lebens macht, wird sie sinn- und sinnenhaft belebt. Lesen wir so das wunderschöne Gedicht von Christian Friedrich Hebbel (1813-1863), das die Rose zu einem poetischen Bild unseres Lebens und Sterbens werden lässt.

 Sommerbild

Ich sah des Sommers letzte Rose stehn,
Sie war, als ob sie bluten könne, rot;
Da sprach ich schauernd im Vorübergehn:
So weit im Leben ist zu nah am Tod!
Es regte sich kein Hauch am heißen Tag,
Nur leise strich ein weißer Schmetterling;
Doch ob auch kaum die Luft sein Flügelschlag
Bewegte, sie empfand es und verging.

Nächster Blogeintrag am 9.10.21

Ich möchte auch auf meinen neuen Youtube-Vortrag zum Thema "Krisen können Chancen sein"  hinweisen, abrufbar  von meiner Website www.tagesgedanke.de