VIEL KÄLTE

Geschrieben am 15.01.2022
von Joachim Heisel


Viel Kälte ist unter den Menschen, weil wir es nicht wagen,uns so herzlich zu geben , wie wir sind (Albert Scheitzer).

Die Ehrfurcht vor dem Leben, zu der wir Menschen gelangen müssen, begreift alles in sich , was  als Liebe, Hingebung, Mitleiden, Mitfreude Mitstreben in Betracht kommt (Albert Schweitzer).

Leben erhalten ist das einzige Glück. (Albert Schweitzer).

Ich bin ein Mensch geworden, der für andere etwas gefährlich ist, weil ich den Gedanken unter ihnen vertrete, dass alles Glück, das wir erfahren, bedeutet, dass wir etwas von unserem Leben dahingeben müssen (Albert Schweitzer).

Albert Schweitzer (1875-1965) war ursprünglich evangelischer Pfarrer und Professor für Theologie, studierte ab 1905 Medizin und ging 1913 als Missionsarzt mit seiner Frau Helene nach Afrika und errichtete in Lambarene (Gabun) ein Urwaldhospital. Er begründete eine Ethik der Ehrfurcht vor dem Leben und erhielt für seinen Einsatz für den Weltfrieden 1954 den Friedensnobelpreis.

Nächster Blogeintrag 19.1.22