Der unreife Mensch will nicht wahrhaben, dass jede höhere Befriedigung eine gewisse Anstrengung verlangt. Er ist deshalb nicht in der Lage, unmittelbare Bedürfnisse einzuschränken. Es macht ihm Angst, denn aufgeschobene Bedürfnisse lassen eine innere Leere aufkommen. Der unreife Mensch mit seiner „Nimm-dir"-Mentalität" akzeptiert nicht die Notwendigkeit, auf Verhaltensweisen oder Gewohnheiten zu verzichten, die langfristige Lebensziele gefährden. In der Beziehung zwischen Mann und Frau ist er nicht bereit, die Komplexität dieser Beziehung und ihre sozialen Implikationen anzuerkennen.
Nur der reife Mensch ist in der Lage, momentane Optionen zugunsten größerer Sinnzusammenhänge zurückzustellen. Für den unreifen Menschen genießt der momentane Wunsch nach Bedürfnisbefriedigung absolute Priorität. Bei der Lösung von Konflikten wird keine Rücksicht auf Familie und Kinder genommen. Der Wunsch nach Selbstentfaltung und Selbstverwirklichung wird rücksichtslos zum Idol erhoben, auch zum Preis zerbrochener Familien.
Erst wenn wir uns wieder darauf besinnen, dass die Ehe auch schwerwiegende und nicht auflösbare Verpflichtungen gegenüber denen enthält, die aus diesem Bund hervorgegangen sind, und dass diese Verantwortung auch vor Gott besteht, sind wir wieder in der Lage, zum Wohle der Kinder unseren Lebensegoismus an die zweite Stelle zu setzen.
Nächster Blogbeitrag 30.8.25
Hinweis:
Liebe Bloggemeinde,
am Freitag, den 22. August 2025 ist ein guter Freund von mir, Dr. Johannes Roggendorf, nach längerer Krankheit in München verstorben. Mit ihm und seiner Familie bin ich schon seit Jugendzeiten in Trier verbunden.
Dr. Roggendorf gehörte dem Opus Dei an und studierte zunächst Jura. Nach einem Theologistudiurm in Rom und seiner Priesterweihe im Jahre 1978 wirkte er in vielen Städten der Bundesrepublik segensreich im Bereich der Studenten- und Erwachsenenseelsorge, aber auch als Offizial der Diözese Köln sowie als Lehrer an einem Gymnasium in Jülich.
Die Beisetzung von Dr. Johannes Roggendorf findet statt am Montag 1.9.25 .Requiem ist um 11.00 Uhr in der Heiliggeistkirche am Viktualienmarkt in München. Anschließend um 13.30 Uhr beginnt die Beerdigung in der Trauerhalle des Nordfriedhofs in München, Eingang Ungererstrasse. (U6-Bahnhof Nordfriedhof)