LEBENSFREUDE

Geschrieben am 12.08.2020
von Joachim Heisel


Ich war in Eile unterwegs zu einem Besuch und sah das Schild von Lidl. Noch schnell Blumen kaufen! Die junge Kassiererin saß allein an der Kasse und lachte, als ich mit meinem Strauss in der Hand auf sie zulief und sagte: „Wie schön, dass sie mir Blumen schenken wollen“. Für einen scherzhaften Moment traten wir beide aus unserer Käufer-Verkäufer-Rolle heraus. Als ich dann versuchte, eine Blume aus dem festgebundenen Strauß herauszunehmen, ging das nicht. Sie lachte und meinte: War ja nur ein Scherz!
Manchmal tut es uns gut, wenn wir im Alltag Theater spielen können, auch nur für einen Augenblick…

„Es war doch immer dasselbe Kind, auf das wir uns schon so lange gefreut hatten, und es wird auch immer dasselbe bleiben“, sagte lächelnd eine Mutter, die ein Kind mit Down-Syndrom zur Welt gebracht hatte. Nun geht das Kind schon in die Schule und spielt begeistert in einer Fußball-Mannschaft. Emma lacht viel und macht seinen Eltern viel Freude.