TAUSEND JAHRE

Geschrieben am 16.10.2021
von Joachim Heisel


Im Psalm 90 heißt es:

Du lässt die Menschen zurückkehren zum Staub

und du sprichst: „Kommt wieder, ihr Menschen.“

Denn tausend Jahre sind für dich

wie der Tag, der gestern vergangen ist,

wie eine Wache in der Nacht.

Unsere Tage zu zählen, lehre uns!

Dann gewinnen wir ein weises Herz.

Dieser Psalm vermittelt uns ein Bild der Geschichte, das auch ohne den Glauben an einen Gott, der alles gemacht hat, gültig ist. Tausend Jahre wie ein Tag! Das stimmt, wenn wir die Naturgeschichte und auch die lange Menschheitsgeschichte betrachten. Der Psalm will uns aber nicht einen Gott der Willkür vor Augen führen sondern will uns an die Allmacht Gottes erinnern. Deshalb: Unsere Tage lehre uns zu zählen…Dann können wir unser Leben recht einordnen.

Aber wer von uns würde die  Jahrmillionen eines Steins  tauschen wollen  gegen einen einzigen Moment des Glücks!

Unser Leben geht vorüber wie die Spur einer Wolke und löst sich auf wie ein Nebel, der von den Strahlen der Sonne verscheucht und von ihrer Wärme zu Boden gedrückt wird.

So heißt es im Buch der Weisheit (2,2-5), einem anderen Buch der Bibel.

Und doch ist unser Leben kostbar in den Augen Gottes. Im Psalm 139 heißt es: Denn du hast mein Inneres geschaffen, mich gewoben im Schoß meiner Mutter. Ich danke dir, dass du mich so wunderbar gestaltet hast. Ich weiß: Staunenswert sind deine Werke. Als ich geformt wurde im Dunkeln, kunstvoll gewirkt in den Tiefen der Erde, waren meine Glieder dir nicht verborgen.

Gott hat schon immer an uns gedacht. So heißt es beim Propheten Jesaia (49,1): Der Herr hat mich berufen vom Mutterleib an, hat von meiner Mutter Schoß an mich gedacht.

Wir sind Gott nicht gleichgültig. Als Bild dafür sagt Jesus: Die Haare auf eurem Kopf sind alle gezählt. Darum fürchtet euch nicht (Lk 12,7)

 Nächster Blogeintrag 22.10.21

Blogeinträge können mit anderen geteilt werden

Es gibt auch einen Youtube- Beitrag  "Krisen können Chancen sein"

unter www.tagesgedanke.de 

Mein neues Buch "Spirituelle Tagesgedanken - Lebe jeden Tag spirituell" mit ausgewählten  Tagesgedanken aus meinem Blog können Sie/könnt Ihr ab jetzt bei Amazon erwerben