GLAUBE UND GEFÜHL

Geschrieben am 21.01.2022
von Joachim Heisel


Wenn wir sagen, dass wir Gott nicht finden können und dass es uns vorkommt, als sei er weit von uns entfernt, so wollen wir damit richtiger sagen, dass wir das Gefühl seiner Nähe nicht haben. Es ist mir aufgefallen, dass viele keinen Unterschied machen zwischen Gott und dem Gefühl von Gott, zwischen dem Glauben und dem Gefühl des Glaubens, und das ist ein großer Fehler.

Franz von Sales (1567-1622)

Franz von Sales war Bischof von Annecy bei Genf und stammte aus einem Savoyer Adelgeschlecht. Nach der Überwindung einer existentiellen Krise mit starken Ängsten  im Jugendalter kam er zu der Überzeugung, dass er sein Leben einem guten und liebenden Gott ohne Angst anvertrauen konnte und entschloss sich, Priester zu werden. Er war ein gesuchter Seelenführer und geistlicher Schriftsteller. Sein bekanntestes Buch ist Philothea, das vielen religiös suchenden Menschen mitten in der Welt Wegweisung gab und das auch heute noch gelesen wird. Er verfasste auch 20.000 Briefe, um Menschen in Lebens- und Glaubensfragen zu beraten. Sein Wesen war geprägt von großer Milde und Verständnis für seine Mitmenschen.

Franz von Sales wurde 1665 heiliggesprochen und ist Patron der Journalisten und Schriftsteller.