Carl Rogers (1902 - 1987), der Begründer der personenzentrierten Psychotherapie, hat folgenden Satz geprägt: „Es ist im Leben sehr selten, dass uns jemand zuhört und wirklich versteht, ohne gleich zu urteilen. Dies ist eine sehr eindringliche Erfahrung."
In seiner Arbeit als Psychotherapeut machte Carl Rogers die Erfahrung, dass Beurteilungen oder Ratschläge aller Art eher kontraproduktiv waren, wenn es um die Lösung der Probleme seiner Klienten ging. Aber wenn er seine eigene Meinung zurücknahm und dabei versuchte, das Problem aus den Augen des Hilfesuchenden zu verstehen, führte dies zu einem guten Ergebnis.
Es ist sehr schwer, jemandem bis zu Ende zuzuhören. Wir sind immer wieder geneigt, schon nach den ersten Worten unseres Gegenüber, uns ein Urteil zu bilden und können nicht erwarten, bis der andere zu Ende ist und wir selber sprechen können. Es ist aber das Tor zum Verstehen des Andern, wenn wir ihm oder ihr bis zum Schluss zuhören.
Der Satz: „Urteilt nicht, damit ihr nicht verurteilt werdet“ aus der Bergpredigt (Mt 7,1) weist uns einen Weg des Friedens mit den andern.
Wenn wir von den Menschen um uns die ganze Geschichte ihres Lebens erfahren würden, ginge uns das negative Urteil, das wir über sie manchmal zu fällen geneigt sind, nicht so leicht von den Lippen. Und selbst wenn wir glauben, alles zu wissen, gibt es immer noch Dinge, die sich unserem Blick entziehen. Das habe ich in zahlreichen Gesprächen selber immer wieder erlebt.
Aus dem römischen Recht stammt der Grundsatz: „Audiatur et altera pars", zu deutsch: „Es soll auch der andere Teil gehört werden". Dieser Rechtsgrundsatz gilt auch heute noch, so dass jeder Angeklagte in einem Gerichtsverfahren Anspruch auf eine Verteidigung hat. Gerade in Diktaturen wird dieses Recht oft verweigert und damit gegen die Menschenrechte verstoßen.
Es sollte aber auch im normalen Alltag gelten, wenn es zum Beispiel darum geht, sich über das negative Verhalten von Mitmenschen in der Familie, am Arbeitsplatz, im sozialen und digitalen Bereich oder auch in der Politik auszutauschen.
Nächster Blogbeitrag 22.11.25
