Liebe Blogfreundinnen und Blogfreunde,
Freunde von mir aus meiner Heimatstadt Trier, Jens Baumeister und Dr. Kathrin, Baumeister, beide Kunsthistoriker, machen auf einer Vortrags- und Kulturreise auch Station in München. In diesem Rahmen hat Jens Baumeister freundlicherweise angeboten, einen Vortrag mit Bildern zu dem Thema UNESCO-Weltkulturerbe Trier im Bildungszentrum Weidenau, 81679 München, Pienzenauerstr. 38, am Sonntag 28.12.25 um 15 Uhr zu halten.
Der Vortrag mit dem Titel „eine virtuelle Reise durch die römische Hauptstadt Trier"
bietet zudem Gelegenheit zu einem nachweihnachtlichen Beisammensein unter dem Christbaum im Wohnzimmer von Weidenau.
Trier ist nicht nur die älteste Stadt Deutschlands, sie ist auch seit 40 Jahren Welterbestätte. Neun Monumente sind besonders ausgezeichnet: Der Trierer Dom steht dem ältesten Bistum Deutschlands vor und hat eine ungebrochene Kontinuität seit dem 4. Jahrhundert. Ihm zur Seite steht der gotische Zentralbau der Liebfrauenkirche. Selbst das Stadttor, die Porta Nigra, verdankt ihr Bestehen der Tatsache, dass sie eine Wallfahrtskirche für den Heiligen Simeon war. Komplettiert wird die Liste mit Römerbrücke, Thronsaal Konstantins, zwei der fünf größten Thermenanlagen der römischen Welt und dem einzigen monumentalen Grabmonument der Römerzeit, das heute noch am originalen Ort steht.
Damit Sie nicht nach Trier fahren müssen, hält der Archäologe und Kunsthistoriker Jens Baumeister einen Vortrag mit vielen exzellenten Kunstfotografien, die schon in einigen Ausstellungen über Triers UNESCO-Bauten ausgestellt worden sind, zuletzt in Xiamen, China.
(Jens Baumeister)
Bei Teilnahme bitte ich um Nachricht bis 23.12. per Mail oder Whattsapp.
Mit herzlichen Grüßen wünsche ich allen einen besinnlichen Advent
Joachim Heisel
